Über uns

Willkommen bei der größten Familie der Stadt

Sieben Jahrzehnte klingt nicht nur echt lang, sondern verlangt auch danach, richtig gefeiert zu werden. Als Genossenschaft stehen  wir für mehr als nur Wohnraum in Chemnitz – wir stehen für eine Gemeinschaft, die zusammenwächst, Traditionen pflegt und dafür, gemeinsam in die Zukunft zu gehen. Unser 70-jähriges Jubiläum ist nicht nur ein Meilenstein unserer Geschichte, sondern auch ein Zeugnis eines anhaltenden Engagements unserer Mitglieder und Mieter.

Auf dieser Seite wollen wir euch in unseren Alltag mitnehmen, ein bisschen zeigen, woher wir kommen und ganz viel teilen, was uns und euch wichtig ist. 

Wir wollen die Kleinen und Großen Gegebenheiten feiern, in Erinnerungen schwelgen und zusammen, mit euch, die Zukunft planen. 

Funfact: Daniel ist als Vorstand immer noch in Besitz eines Mitarbeiterausweises,
der ihn als Azubi zeigt ;). 

Dürfen wir vorstellen?

Kai und Daniel – unsere “Kapitäne”, wenn man so will, die das Schiff, mit einer echt tollen Mannschaft, steuern. 

Kai kümmert sich in Hauptverantwortung um den technischen Bereich des Unternehmens und Daniel um den kaufmännischen. Beide zusammen haben eine Mannschaft von 54 Mitarbeitern bei der WG “EINHEIT” hinter sich und dazu ein Team aus 22 Mitarbeitern in der Tochtergesellschaft WSWGE.

Wir wissen, dass es ohne ein tolles Team nicht läuft. 70 Jahre schafft man nur, wenn man zusammen an einem Strang zieht. Bis dato ist uns das ganz gut gelungen und wir blicken voller Freude und auch ein bisschen stolz auf all das, was man bis hierhin geschafft, erreicht oder auch manchmal einfach überstanden hat, in die Zukunft.

Mit etwa 6200 Wohneinheiten, unzähligen Stellplätzen, Garagen, Gärten, der Verwaltung und dem Verkauf von Wohneigentum, Modernisierungen, Bauvorhaben und zig Dienstleistungen hat man hier gut zu tun. Langeweile kommt dabei nie auf und die ein oder andere Situation, war und ist auch schon einmal herausfordernd. 

Gewinnspiel zu unserem Geburtstag

Mitmachen und gewinnen...

...und zwar eines unserer Räucherhäuser! Die handgefertigten und limitierten Unikate, aus Esche und Nussbaum, sind dabei echte Schmuckstücke und unglaublich detailreich gestaltet. In unserem Jubiläumsjahr wird es einige Gelegenheiten geben, eines dieser Häuser zu ergattern und die erste Chance kommt hier: Macht mit bei unserer Social Media Aktion! Zeigt uns mit einem Bild, was für euch ZUHAUSE in unserem Bestand ausmacht. Ganz gleich, ob es sich um eure Wohnung, eure Hausgemeinschaft oder eine besonders schöne Ecke im Umfeld handelt - wir wollen es gern wissen. Also Bild machen, eine Zeile dazu schreiben und bis zum 15. Juli 2024 auf eurem facebook - oder Instagramkanal online stellen. Wichtig ist, dass ihr uns verlinkt und/oder markiert. Oder schreibt uns ein paar Zeilen, warum ihr gern bei uns wohnt - ganz herkömmlich per Email oder Post. Über ein passendes Bild freuen wir uns natürlich auch. Wir nutzen dieses dann für einen Beitrag auf unserem Social Media Kanal. Aus allen Beiträgen wählen wir drei Beiträge aus, die dann ein Räucherhaus gewinnen.

Für die schriftliche Teilnahme nutzt gern die Email Lisanne.Baumann@wg-einheit.de oder eben den üblichen Weg- per Post. Wir sind total gespannt!

#70Jahrewohnen #70Jahregrößtefamiliederstadt

Eckpfeiler

Gründung 1954

Mit gerade 36 Wohnungen ging es los. Gegründet 1954 und mit den ersten Wohnungen in der Comeniusstraße 4 - 8, wurde aus der damaligen Arbeiter-Wohnungsbaugenossenschaft "Einheit", bis heute die Wohnungsenossenschaft "EINHEIT" eG Chemnitz mit über 6.000 Wohnungen. Dazu kommen unzählige Gewerbe, Eigentumswohnungen und sonstige Flächen. 

Zuhause findet man...

..in unseren Wohnungen und diese wiederum, findet man inzwischen in einigen Stadtteilen. Wir haben einen wundervollen Bestand in Altchemnitz, in Hutholz, in Markersdorf, in Grüna, Mittelbach und  Hohenstein-Ernstthal/ Ortsteil Wüstenbrand. 

WSWGE Wärme- und Servicegesellschaft mbH

Seit 2019 gibt es, neben der Genossenschaft selbst, noch unsere Tochter - die Wärme- und Servicegesellschaft mbH. Hier können wir mit einer eigenen Mannschaft an Handwerkern und Gewerken aufwarten, die das Leben für uns unsere Mitglieder einfacher machen. Maler, Lackierer, Tischler, Elektriker, Fliesenleger, HLS, Reinigung - alle Gewerke helfen uns, damit wir für unsere Mitglieder da sein können - auf kurzem Weg, unkompliziert und flexibel. 

Auf den Mensch kommt es an...

...und zwar überall. Was sich seit 1954 nicht verändert hat, ist die Wichtigkeit, die unsere Mitglieder für uns haben. Unser fantastisches Team gibt jeden Tag echt viel dafür, dass unsere, heute 6.540 Mitglieder nicht nur eine Wohnung, sondern ein ZUHAUSE haben. 68 Vertreter engagieren sich für die Genossenschaft und deren Wohnende. Und dafür sagen wir DANKE!!!

Wissenswertes

Events

Unsere Jubiläums-Highlights

18.06.2024

Kunst im Park und Cocktails Markersdorf Nord

An einem lauen Sommertag Inspirationen genießen, die Nachbarn mal wieder treffen und das Viertel mal aus einem anderen Blickwinkel sehen? Geht am Besten mit einem Cocktail in der Hand, finden wir.

Dazu laden wir euch im Juni ein, in den kleinen Park Otto-Hofmann-Straße.

Immer wieder ein Highlight: Unsere Familienwanderung. In diesem Jahr wird in Grüna und Umgebung gewandert und zusammen mit den Liebsten das wunderschöne Gebiet erkundet. Die Strecke ist gekennzeichnet und führt nicht nur durch ansprechende Landschaft, sondern auch vorbei an 2 Verpflegungspunkten mit Essen und Getränken. Unsere Wanderung ist dabei nicht nur etwas für Frischluftfanatiker, sondern für Groß und Klein. Angemeldet werden kann sich auf unserer Webseite – ab Mai. 

Vom Balkon aus Musik lauschen oder direkt vor Ort dazu einen Wein an der Weinbar genießen – im August wird es musikalisch. Als kleines Open Air Highlight laden wir hier zum Beisammen sein ein – für Snacks vor Ort ist natürlich gesorgt. Den Standort geben wir rechtzeitig bekannt – ebenso den Veranstaltungsstart.  

17.08.2024

Nicht nur die WG “EINHEIT” eG Chemnitz hat ein Jubiläum zu feiern, sondern auch das Wohngebiet selbst. Mit dem “Fritz 50” wird der 50. Jährige Geburtstag des Fritz-Heckert-Gebietes gefeiert. Wir feiern mit und beteiligen uns mit einer tollen Rundfahrt durchs Gebiet. Im typischen “Ikarus Bus” kann man an diesem Tag das Wohngebiet ganz bequem neu entdecken. Weitere spannende, kulinarische und musikalische Entdeckungen, kann man an diesem Tag zudem auf dem Festgelände im und um das Vita-Center herum, machen. 

07.09.2024

Geburtstagsparty

Am 07.09.2024 lassen wir es richtig krachen. In unserer schönen Markersdorfer Oase laden wir zum gepflegten Konzertbesuch ein. Das Tanzbein schwingen kann man hier zur Rock-´n´- Rollband die Firebirds und zur Gruppa Karl-Marx-Stadt. Vor Ort kann sich an den Snackstanden gestärkt werden und für kühle Getränke ist natürlich auch gesorgt. Wir freuen uns auf richtig gute Stimmung, Gezappel und Gesang – kurzum: auf euch und darauf, mit euch auf unseren Geburtstag anzustoßen.

Ein richtiges Highlight erwartet uns hier. 

Tagsüber laden wir zum Sommer- und Familienfest an den Ort ein, an dem für uns alles begann. Altchemnitz wird hier im Mittelpunkt stehen. Ab 14 Uhr kann man sich hier mit vielen Angeboten die Zeit vertreiben. Für allerlei Speisen und Getränke ist dabei ebenso gesorgt, wie wir tolle Mitmachaktionen haben. Anlaufpunkt wird dabei der Bauernhofspielplatz in der Erdmannsdorfer Straße sein. 

Und für alle, die lieber am Abend was erleben wollen, ist unser Fahrradkino perfekt. Hinter dem Gebäude der Annaberger Straße 171d laden wir zum Film schauen ein.  Das Fahrradkino wird zu Gast in Altchemnitz sein und einen tollen Film zeigen. Das Beste ist – ihr könnt euch einfach entspannen und die Atmosphäre, den Film und natürlich ein paar Leckereien genießen. Für den “Strom”, damit der Film flimmert, sorgen wir – mit Durchhaltevermögen auf Rädern. 

Wie jedes Jahr werden wir auch in diesem wieder Weihnachten feiern. Zu unserem Adventsmarkt erwartet euch, wie üblich, ein buntes Angebot an Mitmachaktionen, ein Weihnachtsmann, Nascherei,  Leckeres vom Grill und Glühwein. Wir laden vorab wieder mit Hausaushängen ein. Freuen tun wir uns jetzt schon darauf!

15.11.2024

Ein echtes Highlight ist in diesem Jahr wieder der Lampionumzug der WG “EINHEIT”. Alle Kinder und ihre Lieben werden hier herzlich eingeladen, mit uns, angeführt von “Sambaklängen”, den November zum Leuchten zu bringen. Wir informieren euch rechtzeitig über die Details. 

Fragen, Meinungen, Wünsche

Du hast Fragen oder anregungen?

Du hast Fragen, Anregungen oder Wünsche? Schreib uns gleich was Dich bewegt. 
Wir freuen uns auf dein Anliegen. Bis gleich!

Kultur
braucht
Raum

WG “EINHEIT” Projekt

Erdmannsdorfer Straße